Ganzjährige Nutzung

Seit Jahren thematisieren wir die geringe Bespielung eines öffentlichen Areals, das zentral gelegen mehr als acht Monate im Jahr ungenutzt bleibt.

Das wirft grundsätzlich die Frage auf, kann es sich eine Stadt heute noch leisten 6000m² fast 8 Monate im Jahr ungenutzt zu lassen.

Das ganze Jahr über ist das Restaurant geöffnet, das Uni-Sportinstitut betreibt Räumlichkeiten im Gebäude – es liegt nahe, dieses Freizeitareal weiterzudenken. Gemeinsames Ziel ist die Aufwertung der Lebensqualität im Bezirk Geidorf durch ein neu gedachtes Freizeitareal.

Dazu zwei interessante, hochaktuelle, städtebaulich relevante Beiträge aus Berlin und Wien: 

Ziel ist eine effiziente Nutzung als Freizeitareal im Bezirk Geidorf!

Ideen wie eine Traglufthalle für einen Winterbetrieb oder eine Kunsteisfläche liegen jetzt schon vor. Das wär doch was für den Ganzjahresbetrieb im Margerl!
 
Die TU, Institut für Städtebau und KOEN, hielt im Mai 2022 einen Intensiv-Workshop zur ganzjährigen Nutzung des Margerl-Areals ab.
 
Pläne und Ideen sind aktuell im Bad-Eingangsbereich ausgestellt.