Silberdistel - M. & W. Graf Biodiversitätspreis

Die Grätzelinitiative Margaretenbad wurde für das Projekt "Ökoligisierung der Vorgärten in Geidorf" für den Silberdistel - M. & W. Graf Biodiversitätspreis des Landes Steiermark nominiert. Diesmal waren wir nicht ganz an der Spitze, aber gleich unten, am 2. Platz. Vielen Dank für eure Unterstützung und abgegebenen Stimmen!


Vorgärten - 5 Beispiele






Die Broschüre liegt im Grätzeltreff und außerhalb am Bücherregal auf: MARGERL_BROSCHUERE_VORGAERTEN WEB EINSEITIG.pdf
 
Unter Berücksichtigung von kulturellen bis zu biologischen Faktoren haben wir in dieser Broschüre die Bedeutung von Vorgärten für die Lebensqualität in Geidorf zusammengefasst und aufbereitet. Danke an unsere Nachbarin Frau Dr. Hönel für die Unterstützung.
Präsentation der Broschüre zum Nachschauen: https://youtu.be/j_qHUaL-8gI

Ökologisierung von Vorgärten in Geidorf
Holen Sie sich als VorgartenbewohnerIn fachlichen Rat kostenfrei ein! 

Vorgarten-BewohnerInnen erarbeiten aufgrund einer fundierten, persönlichen Beratung vor Ort durch ExpertInnen des ÖKOTEAMs die Grundlage für Adaptierungen im eigenen Vorgarten.

Die Grätzelinitiative leistet die Vernetzungsarbeit zwischen AnrainerInnen und dem Experten vom Ökoteam. Einige Beratungen wurden bereits 2021 durch Dr. Brunner durchgeführt, mit folgenden Maßnahmen:
• Nisthilfen für Vögel ausbringen/günstiger positionieren
• Winterfütterung für Vögel anlegen
• Blumenwiese/Blühstreifen anlegen, Wiese selten mähen
• Insektenhotel ausbringen
• Insektenfreundliche Blühsträucher pflanzen
• Blühkontinuität im Sommer schaffen
• Neophyten reduzieren
• Bodenstreu/verwilderte Ecke/Starktotholz belassen/entwickeln
• Baum möglichst lang stehen lassen
...

Die Auseinandersetzung mit Vorgärten zeigt, dass es auch im urbanen Raum Platz für Artenvielfalt gibt. Die Optimierung des kleinen, grünen Streifens vor der Haustür erfreut das Auge und setzt in ökologischer Sicht einen Beitrag zur Biodiversität.

Durch den Klimafonds werden die Bewerbung des Gesamt-Projekts und die konkrete Beratung Einzelner finanziert.

Pressebericht: Auf Vermittlung der Grätzelinitiative Margaretenbad können sich Anwohnerinnen und Anwohner von Geidorf zur Gestaltung und Ökologisierung ihrer Vorgärten vom Experten Helwig Brunner vom ÖkoTeam beraten lassen: https://www.meinbezirk.at/graz/c-lokales/geidorfer-bezirksrat-finanziert-beratung-fuer-vorgaerten_a5477863

Unterstützt von/gemeinsam mit

Grazer Vorgärten - Juwele der Gründerzeit

Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts - der Gründerzeit - wurden in den damals ländlich geprägten Vororten Geidorf, Jakomini und St. Leonhard nach einem Gestaltungskonzept bei der Errichtung von Wohnhäusern VORGÄRTEN als Bindeglied zwischen Haus und öffentlichem Raum angelegt.
Schmiedeeiserne Zäune und Zierpflanzen wie Flieder, Rosen und Hortensien zählten zu den wesentlichen Merkmalen dieser "Visitenkarte der Hausbesitzer".
Vorgärten besitzen einen historischen, kulturellen und ästhetischen Wert (außerdem einen Schutz seit 2008 nach dem Grazer Altstadterhaltungsgesetz) und erfüllen auch eine nicht unwesentliche ökologische Funktion.

Gertraud Prügger, ehem. Vorsitzende des Naturschutzbundes, begleitet uns regelmäßig zu den schönsten Vor-Gärten des Grätzels und immer wieder ist was Neues dabei.

Wir freuen uns mit ihr, dass die interessante und aufwändige Vorgarten-Studie durch die Stadt Graz zugänglich gemacht wurde: https://issuu.com/stadtgraz/docs/vorgarten_studie

Jeder einzelne Grazer Vorgarten wurde registriert und fotografiert!

Im Kulturjahr 2020 wurden die Vorgärten an der Schnittstelle so unterschiedlicher Fachgebiete wie Architektur und Städtebau, Stadtökologie und Biodiversitätsforschung, Umweltpädagogik und Gesundheitsvorsorge erneut thematisiert. Unter aktiver Einbeziehung der StadtbewohnerInnen, deren persönliches Lebensumfeld von Vorgärten mitbestimmt ist, wurden neue Impulse für den gegenwärtigen und zukünftigen Umgang mit den Vorgärten in Graz gesetzt.

Zur genaueren Erkundung der unterschiedlich gestalteten und genutzten Vorgärten wurde vom NaturErlebnisPark eine Geländespiel-App für Kinder und Eltern entwickelt. Interessierte können sich direkt an den NaturErlebnisPark - Science Education Center in der Paulustorgasse 19 wenden.

 

 

 

 

Vorgärten in Graz - Ergebnisbericht – Ein Projekt im Rahmen von Graz Kulturjahr 2020 – ÖKOTEAM, Institut für Tierökologie und Naturraumplanung, Brunner, Holzinger, Komposch OG.

Kulturjahr 2020_Vorgärten_Bericht_ohne Anhang_ÖKOTEAM.pdf