Kinder- und familienfreundliches Geidorf – Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in Diskussion

mit den Projektstandorte: VS Geidorf und VS Rosenberg Infoblatt April.pdf - 2024 läuft dieses Beteiligungs-Projekt, finanziert durch die Stadt Graz, gemeinsam mit dem Kinderbüro - Die Lobby für Menschen bis 14. 

Infoveranstaltung für alle interessierten Anwohner*innen
Donnerstag, 6. Juni um 19.00 Uhr im Grätzeltreff

Wir freuen uns jederzeit über weitere Fragen oder Anregungen: kindermobilität@kinderbuero.at
Bürozeiten: Tristan Schachner im Grätzeltreff, Wastlergasse 2 jeden Mittwoch von 16:00-18:00 Uhr – Tel.: 0660 6593035

Diagonalfilter Ecke Humboldt-/Goethestraße

Das Verkehrsaufkommen rund um die Kreuzung Humboldtstraße/Körblergasse ist hoch und wird aufgrund von kommenden oder laufenden Bauprojekten rund um die Wirtschaftskammer, Lindweg etc. inklusive der Errichtung neuer PKW-Abstellplätze in naher Zukunft noch höher werden.

Ein Großteil dieses Verkehrs ist bezirksfremder Durchgangsverkehr, der eigentlich auf den Hauptstraßen Heinrichstraße, Bergmanngasse und Grabengasse fließen sollte. Durch die Einrichtung eines sogenannten Diagonalfilters auf dieser Kreuzung wird der Schleichverkehr unterbunden – quasi aus dem Viertel herausgefiltert – während Fahrrad und Einsatzfahrzeuge weiterhin durchfahren können. Der Autoverkehr im Viertel würde schlagartig reduziert, der ganze Bereich für Fußgänger:innen, Radfahrer:innen(worunter viele Schüler:innen) wesentlich attraktiver und das Queren der Straßen erleichtert.

siehe auch Presseberichte

Die Grätzelinitiative Margaretenbad hat zusammen mit Partner:innen diesen Vorschlag zur Einrichtung eines Diagonalfilters ausgearbeitet.

Gemeinsam mit 

Tristan Schachner/Karl-Heinz Posch von MoVe iT 

Christian Orosel von der IG Körblergasse und 

Katja Hausleitner vom Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14

Ergebnisse der Versammlung Ende November 2023 bezüglich Verkehrsberuhigung an der Sparkreuzung:
Besonders die Eltern/der Elternverein der VS Rosenberg wären glücklich über eine gute Lösung, da der Schulweg zurzeit eher riskant eingeschätzt wird, sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad. Es braucht hier auch Überlegungen zu einer Elternhaltestelle, damit die Eltern, die ihre Kinder in die schmale Sackgasse bringen, nicht selbst die Sicherheit gefährden.

Vizebürgermeisterin Schwentner hat  eine Mikrosimulation für das gesamte Gebiet inkl. Rosenberggürtel, Heinrichdtraße bis zur Bergmanngasse usw. in Auftrag gegeben. Im Sommer 2024 sollen dann anhand der Studienergebnisse Massnahmen umgesetzt werden.

Seit Ende November 2022 liegt ein fast einstimmig beschlossener Bezirksratsantrag auf Prüfung durch die Verkehrsplanung vor. 

Geidorf wird immer als ein privilegierter Bezirk gesehen. Tatsächlich sind aber sehr viele Fläche versiegelt, die es nicht sein müssten, auf das Auto ausgerichtet und viele Nachbarschaften vom Durchzugsverkehr zu den Hauptpendlerzeiten stark belastet. Der Diagonalfilter ist eine verkehrstechnische Maßnahme, um diesen Durchzugsverkehr zu unterbrechen und so das gesamte Gebiet innerhalb von Heinrichstraße und Bergmanngasse für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen jeden Alters wieder sicherer und attraktiver zu machen.

Speziell die Kreuzung vor dem Spar ist zu den Stoßzeiten durch den Autoverkehr oft völlig überlastet, was auch ein sicheres Fortkommen für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen jeden Alters fast unmöglich macht. Auf Grund einer Sanierung der Mozartgasse gab es 2023 für das Grätzel eine spürbare Entlastung und viele Menschen konnten die vielen Nebenstraßen gut mit dem Rad und zu Fuß nutzen. Nun ist die Mozartgasse wieder für den Durchzugsverkehr geöffnet und für die Sanfte Mobilität wird es wieder heißen: „bitte warten“

Schwerpunkt 2022/23 Humboldtstraße - Wir beteiligen uns:

Grünfläche Ecke Wormgasse - den Platz, wo ehemals die Trafik stand, können nun wir AnrainerInnen selbst gestalten. Ideen wie Bankerl, Grünfläche inkl. Baum, Telefonzelle als Bücherschrank usw. warten auf Umsetzung - wer hat Interesse sich einzubringen und mitzumachen? Könnte jemand einen Plan für die Einreichung zeichnen?

Radweg zw. Grabenstraße/Bergmanngasse - Busspur für Radln öffnen

Wifi-Radweg - Diskussion zum Radkorridor durch die Bergmanngasse s.u.

Elternhaltestelle – für die VS-Rosenberggürtel

Wiederherstellung des Gehsteiges entlang des ehem. St. Anna Kinderspitales

Verkehrsberuhigende Maßnahmen in der Humboldtstraße – Tempo 30 ab Bergmanngasse 

Verbesserung der Radinfrastruktur im Bezirk Geidorf. 

 
Die Grätzelinitiative wurde zu einer Präsentation eines Radkorridors eingeladen. Die Wirtschaftskammer soll durch eine Radroute an das innerstädtische Radnetz (Geidorfplatz) angebunden werden.
Das StadtLABOR Graz hat gemeinsam mit der TU und weiteren Verkehrsplanern folgende Trassenvarianten analysiert:
1. Radroute Grabenstraße würde zustandekommen durch Reduktion um einen Fahrstreifen.
2. Radroute Bergmanngasse: Verschiebung eines der beiden Fahrstreifen in die Grabenstraße, die dann in zwei Fahrtrichtungen betrieben würde bzw. gänzlicher Wegfall dieses Fahrstreifens.
3. Radroute Laimburgasse: Verbesserung der bestehenden Radverbindung. Eine Radverbindung durch die Körblergasse wird topographisch als nicht sinnvoll erachtet.
 
Durch Einbeziehung der Stakeholder und weiterer Interessensgruppen wurde die Entscheidung für die Trassenvariante in der Bergmanngasse getroffen. Diese Variante soll als „Testroute“ im Frühjahr 2022 erprobt werden. Mehr: Radkorridor Geidorf_Kommunikation Beteiligte (1).pdf
 
Wer mehr wissen möchte, bitte melden, dann organisieren wir eine Online-Veranstaltung!